Startseite » Marvel Comics » In welcher Reihenfolge alle MCU-Filme und TV-Serien anschauen?

In welcher Reihenfolge alle MCU-Filme und TV-Serien anschauen?

In welcher Reihenfolge alle Marvel Filme und Serien schauen

In welcher Reihenfolge alle MCU-Filme und TV-Serien anschauen? Das ist die Frage, die wir euch hoffentlich in diesem Beitrag bzw. MCU „Timeline“ beantworten können. Vermutlich hast du schon alle oder die meisten MCU-Filme gesehen, aber wie sieht es mit einer Film und TV-Serien Kombination aus?

Da die Netflix Marvel Serien im MCU angesiedelt sind (für die Timeline jedoch nebensächlich) und es weitere TV-Serien gibt, haben wir eine Marvel Timeline erstellt die Film und TV beinhaltet und euch die Entscheidungen ein wenig erleichtern sollen. Außerdem haben wir die Timeline mit Daten ergänzt, die derzeit in Planung sind, aber nicht offiziell bestätigt wurden. Hinweise auf Fehler können im Kommentarfeld hinterlassen werden.

Die MCU Timeline umfasst:

Film

TV-Serien

MCU Film und TV-Serien Timeline

1

Captain America: The First Avenger

Captain America: The First Avenger

In ganz Europa tobt der Zweite Weltkrieg und richtet unendliche Verwüstung an. Der junge Steven Rogers (Chris Evans) ist fest entschlossen, sein Land im Kampf um Frieden und Freiheit zu unterstützen, doch seine Körperkraft reicht nicht aus, weshalb er am Super-Soldier“-Programm teilnimmt.

2

Marvel’s Agent Carter (S1)

Marvel’s Agent Carter (S1)

Die Serie beginnt im Jahre 1946, ein Jahr nach dem Sieg gegenüber den Nazis. Agent Margaret Elizabeth „Peggy“ Carter arbeitet bei der geheimen Organisation SSR und ist auch eine Mitbegründerin von S.H.I.E.L.D.

3

Marvel’s Agent Carter (S2)

Marvel’s Agent Carter (S2)

In der zweiten Staffel von Marvel’s Agent Carter reist Peggy für ihren gefährlichsten Auftrag nach L.A., wo sie gemeinsam mit Sousa und dem Polizisten Andrew Henry feststellen muss, dass die Leiche bei Dunkelheit ein sonderbares Leuchten von sich abgibt, welches ein Doktor auf die Arbeit mit einem Teilchenbeschleuniger zurückführt.

4

Iron Man

Iron Man

Der Rüstungsindustrielle, Multimilliardär und Playboy Tony Stark präsentiert in Afghanistan sein neuartiges Raketensystem namens „Jericho“. Auf dem Rückweg zum Flughafen überfällt die Terrororganisation. Mit einer Verletzung zurückgekehrt, macht sich Stark an die Arbeit um etwas gutes für die Menschheit zu erschaffen.

5

Der unglaubliche Hulk

Der unglaubliche Hulk

Der unglaubliche Hulk basiert auf den gleichnamigen Marvel Comics des Charakters Hulk und wurde von den Marvel Studios in Zusammenarbeit mit Universal Pictures produziert. Es ist der zweite Film des MCU und hier spielte noch Edward Norton den Hulk aka Bruce Benner.

6

Iron Man 2

Iron Man 2

Iron Man 2 ist die Fortsetzung des Films aus dem Jahr 2008 und wurde von Jon Favreau umgesetzt. Drehbuch kam von Justin Theroux. Im zweiten Teil bekommt es Iron Man mit Anton Vanko’s Sohn, Ivan Vanko (Mickey Rourke) zu tun.

7

Thor

Thor

In Thor wird die Geschichte von Odin’s Sohn erzählt. Im ersten Teil des Films legt sich Thor mit den Frostriesen an, daraufhin wird er von seinem Vater Odin seiner Kräfte beraubt und auf die Erde verbannt, während sein Halbbruder Loki erfahren hat, dass er nicht der richtige Sohn von Odin ist.

8

The Avengers

The Avengers

In The Avengers kämpfen zum ersten Mal Thor, Iron Man, Hulk, Black Widow und Hawkeye zusammen als Team gegen Loki und der Centaurians Armee, die eine Invasion in New York startet.

9

Iron Man 3

Iron Man 3

Der letzte Teil der Iron Man Filme, welche zeitlich sehr nah an „The Avengers“ spielt. Diesmal bekommt er es mit Aldrich Killian zu tun. Er war Gründer und CEO von Advanced Idea Mechanics und nahm an der Entwicklung von Extremis teil. Nachdem Aldrich von Tony Stark gedemütigt wurde, möchte er sich an ihm rächen.

10

Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. (S1, E1-7)

Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 1

11

Thor: The Dark Kingdom

Thor: The Dark Kingdom

In Thor: The Dark Kingdom kämpft sich Thor in den Neun Welten von Schlachtfeld zu Schlachtfeld, um das Chaos welches sein Adoptivbruder Loki mit seinem Angriff auf die Erde losgetreten hat, wieder unter Kontrolle zu bringen. Sein Herz hängt jedoch immer noch bei seiner irdischen Geliebten Jane Foster, und er ist in seinem Entschluss, seinem Vater auf den Thron zu folgen, ein wenig schwankend geworden.

12

Agents of S.H.I.E.L.D. (S1, E8-15)

Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 1

Die erste Staffel der Marvel Television Serie lief 2013-2014 an und wurde auf ABC ausgestrahlt. Die erste Staffel erzählt die Geschichte von Agent Phil Coulson nach dessen Tod in Marvel’s The Avengers weiter. Neben Marvel’s The Avengers greift die Serie außerdem auch die Ereignisse aus Thor: The Dark Kingdom und The Return of the First Avenger auf.

13

Captain America: The Return of the First Avenger

The Return of the First Avenger

The Return of the First Avenger ist die Fortsetzung des ersten Teils. Auch jetzt fällt es Steve Rogers, der die Rolle des Captain America verkörpert nicht leicht, sich in die neue Welt einzuordnen. Dazu kommt noch, dass S.H.I.E.L.D von Hydra unterwandert wurde und sein alter Kumpel Buckey Barnes aka Winter Soldier jagt auf Steve Rogers macht.

14

Agents of S.H.I.E.L.D. (S1, E16-22)

Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. Staffel 1

Weiter geht es mit der ersten Staffel von Agents of S.H.I.E.L.D. und dem letzten Kapitel dieser Staffel. Die erste Staffel erzählt die Geschichte von Agent Phil Coulson nach dessen Tod in Marvel’s The Avengers weiter. Neben Marvel’s The Avengers greift die Serie außerdem auch die Erreignisse aus Thor: The Dark Kingdom und The Return of the First Avenger auf.

15

Guardians of the Galaxy Vol. 1

Guardians of the Galaxy

1988 stirbt die Mutter des noch jungen Peter Quills an Krebs. Kurz bevor sie starb deutete sie an, dass der Vater von Peter ein „Wesen aus dem Licht“ sei und überreicht ihm ein Geschenk. Peter rennt daraufhin verzweifelt aus dem Krankenhaus und wird von einem Raumschiff entführt. 26 Jahre nach diesem Vorfall ist Peter ein Ravager geworden, der sich selber Star-Lord nennt, der Mitglied in den Reihen von dem Außerirdischen Yondu Udonta ist.

16

Agents of S.H.I.E.L.D. (S2, E1-19)

Agents of S.H.I.E.L.D. (S2, E1-19)

Als neuer Direktor versucht Coulson weitere ehemalige S.H.I.E.L.D.-Agenten anzuwerben und das Team erhält mit Topspion Lance Hunter und dem Mechaniker Mac zwei Neuzugänge. Hydra kann einige potenzielle Mitstreiter kidnappen und einer Gehirnwäsche unterziehen. Auch das US-Militär ist weiterhin hinter S.H.I.E.L.D. her, bis Coulson einen Waffenstillstand mit General Talbot aushandelt. Diesem widerfährt ein Rückschlag, als Hydra aus einem Armee-Waffenlager den Obelisken (ein Objekt außerirdischer Herkunft) entwenden kann. Doch auch Skyes Vater ist an dem interessiert und beauftragt Raina den todbringenden Stein für ihn zu beschaffen.

17

Guardians of the Galaxy Vol. 2

Guardians of the Galaxy Vol. 2

In der Fortsetzung von Guardians of the Galaxy verbringt Meredith Quill und ihre große Liebe, ein Außerirdischer, eine schöne Zeit im Bundesstaat Missouri. Der Außerirdische pflanzt dort eine Pflanze von einem anderen Stern und letztendlich (Achtung Spoiler) Star-Lord seinen wahren Vater.

18

Marvel’s Daredevil (S1)

Marvel’s Daredevil (S1)

Marvel’s Daredevil ist eine US-Fernsehserie, die auf Netflix ausgestrahlt wird und auf den gleichnamigen Comics basiert. Die Serie spielt im Marvel Cinematic Universe (MCU) und war die Erste von vier Netflix-Serien. Charlie Cox spielt dabei die Rolle des Antihelden Daredevil.

19

Avengers: Age of Ultron

Avengers: Age of Ultron

Im zweiten Avengers Teil bekommen es die Superhelden mit dem hausgemachten Superschurken Ultron zu tun. In Sokovia, einem Hydra-Außenposten von Baron Strucker, hoffen die Avengers auf einen Sieg und den Fund des Zepters von Loki, stattdessen finden sie etwas ganz anderes. Tony Stark kann es nicht lassen, mit einer ihm unbekannten KI herumzuexperimentieren.

20

Agents of S.H.I.E.L.D. (S2, E20-22)

Agents of S.H.I.E.L.D. (S2, E20-22)

Als neuer Direktor versucht Coulson weitere ehemalige S.H.I.E.L.D.-Agenten anzuwerben und das Team erhält mit Topspion Lance Hunter und dem Mechaniker Mac zwei Zugänge. Hydra kann einige potenzielle Mitstreiter kidnappen und einer Gehirnwäsche unterziehen. Die Jagd in Staffel 2 geht ab hier weiter…

THE END

Deine Meinung!

10 1

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.